Praxis

Projekt: Ihr Talent hilft Menschen in Not

Projektbeschrieb

Als die Flüchtlingswelle nach Europa begann, wollte die Kirchgemeinde Schlieren etwas tun. Die Mitarbeitenden entdeckten einen Flyer der Kirchgemeinde Dietikon. Gemeindeglieder konnten auf einem Talon mitteilen, welches ihre Möglichkeiten zur Hilfe an Mitmenschen in Not waren.

In Absprache mit den Urhebern passte die Kirchgemeinde Schlieren den Flyer ihren Bedürfnissen an. Unter dem Motto „Ihr Talent hilft Menschen in Not“ können Freiwillige ankreuzen, ob sie zum Beispiel Wohnraum anbieten können, gemeinsam kochen oder backen möchten oder sich als Pflegefamilie zur Verfügung stellen. Neben einer Begleitung zu Behördengängen werden praktische Lebenshilfen zur Auswahl gestellt, so die Hilfe bei Rechnungen und Einzahlungen oder bei Hausaufgaben.

In Zusammenarbeit mit der Asyl-Organisation Zürich und der Sozialarbeiterin eines Schulhauses konnten zahlreiche Kontakte geknüpft werden. Daneben ist ein Singprojekt entstanden, ein Fussballprojekt geplant.

Kirchgasse 4 8952 Schlieren

Ihr Talent hilft Menschen in Not