Jugendarbeiterin / Jugendarbeiter, Kloten (80%)

6.12.2019

Ab 1. Juli 2020 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n Jugendarbeiterin / Jugendarbeiter.

Wir sind eine aktive Kirchgemeinde, die vor allem innovative Formen von Kirche fördert. Im «Freiraum» mit Jurte und Spielplatz sind wir zum Beispiel mit Familien in ihrem Alltag unterwegs (www.freiraumfamilie.ch). Die Vitalität im Freiraum strahlt auf andere kirchliche Räume und Generationen aus. Wir verstehen Kirche als lebendige Gemeinschaft, in welcher die Generationen füreinander Sorge tragen, aneinander teilhaben und gemeinsam etwas bewirken.

Als Jugendarbeiter*in haben Sie die Chance, den neu konzipierten Bereich «Jugend und junge Erwachsene» frisch und kreativ zu gestalten und aufzubauen sowie im «Freiraum» generationenübergreifend mitzuwirken. Wir suchen nach spannenden Wegen, Erprobungsräumen und sozialen Formen, um mit dieser Generation kirchliche Gemeinschaft zu gestalten und zu leben. Unsere Vision ist eine authentische und alltagsnahe Kirche.

Sie bringen mit

• Leidenschaft für die Jugend und die Fähigkeit, Situationen und Anliegen junger Menschen wahrzunehmen, zu verstehen und auf sie mit Begeisterung einzugehen
  • die Fantasie und den langen Atem, eine attraktive und partizipative Konfirmations- und Jugendarbeit aufzubauen, welche nachhaltige Wirkung entfaltet
  • ausgewiesene Erfahrung in Projektarbeit sowie das Knowhow und die Begeisterung für innovative und partizipative Ansätze in der Arbeit mit jungen Erwachsenen
  • die Freude, mit einem Team aus Pionier*innen eng zusammenzuarbeiten
  • die Fähigkeit, mit zeitgemässer Technik zu planen, zu organisieren, zu koordinieren und zu kommunizieren
  • die Bereitschaft, den Auftrag des Evangeliums durch diakonisches Handeln vor Ort umzusetzen
  • eine Ausbildung auf HF/FH Niveau oder eine doppelte Qualifikation

• eine sehr gute und vielfältige Infrastruktur
  • ein professionelles Team und eine engagierte Kirchenpflege
  • Freiraum bei der Gestaltung Ihrer Arbeit
  • Entlöhnung gemäss den Ansätzen der Zürcher Landeskirche

Stellenausschreibung herunterladen

Wenn sie daran interessiert sind, die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen engagiert und innovativ zu gestalten, dann bewerben Sie sich. Bewerbungen sind mit den üblichen Beilagen bis 14. Februar 2020 elektronisch in einem einzigen PDF-Dokument an André Herger, Kirchgemeindeverwalter (andre.herger@ref-kloten.ch) zu senden.

Auskünfte:

Adina Liebi, Jugendarbeiterin und Chorleiterin, adina.liebi@ref-kloten.ch, 076 407 39 50

Claudia Lips Furler, Kirchenpflegerin, Ressort Gemeindeaufbau, claudia.lips@ref-koten.ch, 044 361 18 70