CH: Nationale ökumenische Tagung zu Caring Communities und Palliative Care

Jun 13, 2018 | Aktuelles, Aktuelles - Featured, Diakonie Schweiz, Hospizarbeit und Palliative Care

Die Fachgruppe Palliative Care der Diakonie Schweiz führt am 12. September eine Tagung unter dem Titel „Caring Communities: Palliative Care in den Gemeinden“ durch. Sie soll das Netzwerk der Themenverantwortlichen stärken und für einen vertieften inhaltlichen Austausch sorgen.

Menschen leben immer älter und länger mit den unterschiedlichsten Einschränkungen zuhause, heisst es in den Vorbereitungsunterlagen zur Tagung. Es brauche „eine sorgende Gemeinschaft, die als Caring Community um die Grundpfeiler informeller Freiwilligenarbeit und sozialpolitischer Absicherung weiss“.

Die Kirchen müssten auch in der ambulanten Palliative Care ihren Grundauftrag in der Begleitung von Menschen am Lebensende wahrnehmen. Die Zusammenarbeit mit den palliativen Netzwerken in der ambulanten Palliative Care auf Ebene Kirchgemeinde sei noch nicht selbstverständlich. Anders sehe das bei der Seelsorge in Spitälern und Pflegezentren aus. Diese sei „in weiten Teilen“ interdisziplinär vernetzt. Nun sei es Aufgabe, die Gemeindeseelsorge zu gewinnen.

Um das Netzwerk und den Austausch unter den Themenverantwortlichen zu stärken, lädt die Fachgruppe Palliative Care der Diakonie Schweiz deshalb zu einer nationalen ökumenischen Tagung nach Zürich. „Caring Communities: Palliative Care in den Gemeinden“ lautet der Titel der Veranstaltung am 12. September 2018 in Zürich, die in Zusammenarbeit mit der Schweizer Bischofskonferenz SBK durchgeführt wird. Eingeladen sind Fachpersonen der Kirchen, die strategisch oder operativ für das Thema zuständig sind.

Die Tagung soll den ökumenischen Austausch fördern, da sowohl die reformierte wie die römisch-katholische Seite Fachgruppen zu Palliative Care führen. Innerhalb der reformierten Kirchen soll der Austausch über gelingende Projekte, längerfristige Trends und gemeinsame Strategien gestärkt werden. Schliesslich möchte die Tagung den Beitrag der reformierten Kirchen zu Palliative Care sichtbar machen.