Vier Wochen Vaterschaftsurlaub in Neuenburg

Jan 24, 2019 | Archiv, Gender- und Gleichstellungsfragen

Der Verein “Vaterschaftsurlaub Jetzt!” gratuliert dem Kanton Neuenburg. In einer Medienmitteilung betont er, Neuenburg sei damit der erste Kanton, welcher einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub biete.

Das Neuenburger Kantonsparlament hat beschlossen, den Vaterschaftsurlaub, welchen der Kanton seinen Angestellten gewährt, von fünf auf zwanzig Tage zu erhöhen. Der Trägerverein der Volksinitiative für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub sei erfreut, dass der Kanton Neuenburg damit als erster Kanton die Forderungen der Initiative erfülle, teilte der Verein mit.

Öffentliche Arbeitgebende hätten eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Dies hätten auch verschiedene Städte erkannt, welche ihren Angestellten ebenfalls 20 oder mehr Tage Vaterschaftsurlaub anböten. Dazu gehören Genf, Bern, Luzern, Neuenburg, Lausanne, Biel und Bellinzona.