Stiftung fondia stellt neue Internetseite online

9. Dez 2021

Die fondia Stiftung zur Förderung der Gemeindediakonie in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz initiiert, fördert und unterstützt sozialkirchliche Tätigkeiten in neuen Aufgabenbereichen. Bis heute hat fondia über 1000 Projekte unterstützt.

Im Fokus stehen gegenwärtig Projekte für Migrantinnen und Migranten sowie für vulnerable Personengruppen, die durch das Netz staatlicher Angebote fallen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf innovativen Projekten von, für und mit Frauen, die von Armut betroffen sind.

Jetzt hat die Stiftung ihre Internetseite überarbeitet. Im neuen Design, das Text und Bild Raum zur Wirkung lässt, stellt sich die Stiftung vor und bietet neu die Möglichkeit, Förderungsgesuche direkt online auszufüllen und zu stellen.

Die Stiftung unterstützte auch 2021 diakonische Projekte aus Kirchgemeinden und aus Organisationen, die der Kirche nahestehen. Aktuell unterstützt und auf www.diakonie.ch/praxis vorgestellt werden 26 Projekte, darunter der “Erinnerungskoffer aus den Kulturen” Worblaufen, die Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen” Bern, das Projekt “Sterne im Herzen – spirituelle Begleitung bei perinatalen Trauerfällen” Thierrens, die Rapship-Camps bis 2023 Bern, der “Kleiderraum Rontal” Ebikon, das Projekt “Spiez solidar” oder der Verein SPORTEGRATION Zürich.

fondia und Diakonie Schweiz vertreten die Sozialdiakonie innerhalb der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Sie unterstützen sich gegenseitig und kooperieren, zum Beispiel mit dem Projekt «Freiwilligenarbeit – engagiert & couragiert».