SG: Grundkurs Menschen mit Demenz begleiten

Jul 11, 2017 | Archiv, Krankheit

„Menschen mit Demenz begleiten“ ist ein Grundkurs für Freiwillige, welcher an vier Donnerstagnachmittagen im Zentrum Franziskus in Weinfelden stattfindet. Er eignet sich für Freiwillige im Besuchsdienst, welche Menschen mit Demenz begleiten.

Die Diagnose einer dementiellen Erkrankung erschüttert in der Regel Betroffene und Angehörige. Ihre Folgen verändern das bisherige Leben grundlegend und stellen Erkrankte und ihnen Nahestehende vor bisher nicht gekannte Herausforderungen. Auch das weitere familiäre und nachbarschaftliche Umfeld muss sich auf die neue Situation einstellen. Ebenso fühlen sich freiwillige Mitarbeitende in Besuchsdiensten herausgefordert, wenn Menschen, die sie begleiten, an Demenz erkranken.

„Menschen mit Demenz“ begleiten ist ein Grundkurs für Freiwillige, welcher an vier Donnerstagnachmittagen im Zentrum Franziskus in Weinfelden stattfindet. Er eignet sich für Freiwillige im Besuchsdienst, welche Menschen mit Demenz begleiten. Der Kurs ist praxisorientiert, befasst sich mit Grundlagenwissen, Kommunikation und gibt Einblick in eine spezialisierte Wohngruppe von Menschen mit Demenz.

Zielgruppe
Freiwillig Mitarbeitende, die im Rahmen eines Besuchsdienstes Menschen mit Demenz zu Hause oder in Institutionen begleiten oder sich auf einen solchen Dienst vorbereiten möchten. Weitere am Thema Interessierte sind willkommen.

Referenten
Iris Perle, Dipl. Gesundheitspflegefachfrau NDS; Claudia Brüllhardt, Dipl. Gerontologin SAG; Stefan Wohnlich, Theologe/Heimleiter; Karin Kaspers-Elekes, Spitalseelsorgerin

Cornelia Graf, Dipl. Pflegefachfrau HF

Modul 1