Save the date: Nationale Fachtagung “Sorgende Gemeinschaften”

Mrz 20, 2019 | Aktuelles, Aktuelles - Featured, Caring Communities, Diakonie Schweiz

Die Diakonie Schweiz lädt alle diakonisch Engagierten und Interessierten zu einer Fachtagung ein. Sie thematisiert Potenziale von Diakonie und Kirche für „Sorgende Gemeinschaften“ und findet am 29. November 2019 in Biel statt. Ergänzend geht eine Themenseite zu Sorgenden Gemeinschaften online.

Wenn die Grenzen der sozialstaatlichen Leistungen sichtbar und solidarische Strukturen in der Gesellschaft schwächer werden, steigt die Bedeutung nahräumlicher Unterstützungsnetzwerke wie etwa der „Sorgenden Gemeinschaften“, englisch „Caring Communities“.

Unter diesem Ansatz entstehen in vielen Städten, Gemeinden und Quartieren Bewegungen mit dem Ziel einer neuen Sorgekultur im Nahraum, in der das Wohl aller im Zentrum steht, in der man füreinander sorgt, einander umsorgt und gemeinsam Verantwortung trägt.

Eine nationale Fachtagung der Diakonie Schweiz macht den Ansatz der „Sorgenden Gemeinschaften“ zum Thema und fragt danach, wie sich diakonisch Engagierte und Kirchgemeinden darin verantwortlich einbringen können. „Gemeinsam Sorge tragen“ wird von der Fachgruppe „Projekte und Praxis“ der Diakonie Schweiz durchgeführt.

Die Tagung findet am 29. November 2019 ab 10 Uhr im Volkshaus Biel statt. Eingeladen sind alle diakonisch Engagierten aus Kirchen und Kirchgemeinden sowie Interessierte aus der Zivilgesellschaft.

Interessierte können ab sofort auf www.diakonie.ch/tagung ihre Email-Adresse registrieren. Sie werden in den kommenden Wochen mit genaueren Programminformationen bedient und können sich anmelden. Die öffentliche Anmeldung wird im Mai auf der genannten Seite freigeschaltet.

Ergänzend zur Tagung hat die Diakonie Schweiz eine Themenseite zu Sorgenden Gemeinschaften unter www.diakonie.ch/sorgende-gemeinschaften freigeschaltet. Dort befinden sich grundlegende Texte und Überlegungen zum Thema. Die Seite wird laufend ergänzt und dient als Informationspool für Sorgende Gemeinschaften oder Caring Communities.

Registrierung: Ich habe Interesse an der Tagung Gemeinsam Sorge tragen