Praxis

Seelsorge.net

Projektbeschrieb

Seelsorge.net ist ein niederschwelliges, neutrales Beratungsangebot der reformierten und katholischen Kirchen der Schweiz, um Menschen in schwierigen Lebensphasen per E-Mail ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Bei Seelsorge.net engagieren sich seelsorge- und beratungserfahrene PfarrerInnen, PastoralassistentInnen und PsychologInnen auf ehrenamtlicher Basis.

Das Angebot von Seelsorge.net

Ein vertrauensvolles Gegenüber, das dich ernst nimmt
Oft hilft es schon, sich seine Sorgen einfach von der Seele zu schreiben. Seelsorge.net bietet dir darüber hinaus ein Gegenüber, das deine Sorgen und Ängste ernst nimmt. Bei uns findest du eine neutrale Person, mit der du deine Situation reflektieren kannst oder einen umsichtigen Lotsen, der dir bei einer wegweisenden Entscheidung auf die Spur hilft. Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger sind bereit, deine Situation innerlich zu bewegen, dich durch schwere Zeiten zu begleiten und dir zu helfen, neue Perspektiven für dein Leben zu entwickeln.

Anonym und dennoch persönlich

Wenn du möchtest, kannst du während des ganzen Beratungsprozesses anonym bleiben – genauso, wie unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger, die im Rahmen von Seelsorge.net einen Alias-Namen verwenden. Damit trotz Anonymität ein vertrauensvoller Dialogzwischen euch entstehen kann, haben wir uns in der Kommunikation für das „Du“ entschieden. Das „Du“ steht für den persönlichen Dialog von Mensch zu Mensch.

Lebensbejahende und sinnstiftende Beratung

Im Unterschied zu anderen, nicht-kirchlichen Beratungsangeboten sind die Seelsorgerinnen und Seelsorger von Seelsorge.net in der reformierten oder katholischen Kirche beheimatet und bauen ihre Beratung auf einer christlichen Werthaltung auf. Das Angebot steht dir ungeachtet deiner religiösen Zugehörigkeit offen. Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger pflegen einen empathischen Dialog auf Augenhöhe und verzichten darauf, Personen oder Situationen zu werten. Sie zeigen dir Handlungsmöglichkeiten auf und stärken dich in deiner Eigenverantwortung.

Seriöse Seelsorge mit Hand und Fuss und gesicherter Qualität
Im Seelsorgeteam von Seelsorge.net engagieren sich seelsorge- und beratungserfahrene PfarrerInnen, PastoralassistentInnen und PsychologInnen ehrenamtlich und voller Empathie für ihre Mitmenschen.

Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger sind alle seelsorgerisch oder psychologisch ausgebildet. Bevor sie ins Team aufgenommen werden, durchlaufen sie ein Aufnahmegespräch und eine umfassende Einführung in Seelsorge.net. Begleitend zur Beratungs- und Seelsorge-Praxis nehmen sie mehrmals jährlich an Supervisionen teil.

Stauffacherstrasse 10 8004 Zürich

Seelsorge.net