Praxis

Projekt: Der lebendige Straubenzeller Adventskalender

Projektbeschrieb

Der lebendige Straubenzeller Adventskalender: Ein Begegnungsprojekt der reformierten und katholischen Kirchen für die Bevölkerung im Westen der Stadt St.Gallen.

Der lebendige Straubenzeller Adventskalender öffnet 24 Türen zu Begegnungen. Er ermöglicht Kontakte und zwischen den Gemeindegliedern, Quartierbewohnerinnen und Bewohner. Zudem schafft dieses ökumenische Gemeinwesenprojekt Austauschmöglichkeiten mit Firmen, Gewerbebetriebe sowie mit sozialen Organisationen im Westen der Stadt St.Gallen.

Für den dafür notwendigen Rahmen zeichnen sich die jeweiligen Gastgeber – Private, Gruppen und Institutionen innerhalb des Gemeindegebietes – verantwortlich, welche an einem Adventstag einen Begegnungsmoment schaffen.

Die Gäste können daran – in der Regel ohne Voranmeldung – frei teilnehmen.

Den verschiedenen Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Nebst den speziell für den Adventskalender arrangierten Aktivitäten, sollen auch die geplanten Veranstaltungen der Kirchgemeinde miteinbezogen werden.

Die Internetseite www.lebendiger-advent.ch ist nur während Mitte Nov. bis Mitte Januar online abrufbar.

9014 St.Gallen

Der lebendige Straubenzeller Adventskalender