Material

Material: Grundlagen der Diakonie

Eine grundlegende Text- und Materialsammlung, die klein beginnt und ständig wächst. Über Hinweise sind wir dankbar.

Konzepte

Hier stellen wir verschiedene Konzepte vor, die sich in der sozialdiakonischen Praxis bewährt haben. Die Reihe aus dem Magazin der Diakonie Schweiz wird laufend ergänzt.

Bern: Diakonie ermöglicht und fördert Lebensqualität

Den Ursachen wehren, die Unrecht, Not und lebensfeindliche Verhältnisse zur Folge haben: Das Diakoniekonzept der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn baut auf die solidarische Gemeinde. Der vierte Teil in der Reihe reformierter Diakoniekonzepte.

Appenzell: Diakonie macht Betroffene zu Beteiligten

Eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts. Markige Worte zu Beginn des Diakoniekonzepts der Reformierten Kirchen beider Appenzell, das kürzlich vorgestellt wurde. Auf knapp 40 Seiten wird nachvollzogen, woher Diakonie kommt, wie sie wirkt und welche Themen sie verfolgt.

Literatur

Untenstehend listen wir Literaturtipps auf, die uns wertvoll und gewinnbringend erscheinen.