Aktuelles

Onlineportal vernetzt Eltern eines Kindes mit geistiger Behinderung

Feb 1, 2019 | Archiv, Behinderung

Elternsofa.ch vernetzt ratsuchende Eltern eines Kindes mit geistiger Behinderung mit Eltern, die bereit sind, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Das kostenlose Angebot von insieme Schweiz soll Informationen auf Augenhöhe weitergeben.

Eltern eines Kindes mit geistiger Behinderung sähen sich immer wieder mit nicht alltäglichen Situationen konfrontiert, so die Elternvereinigung in einer Medienmitteilung. Der Weg zur passenden Fachstelle sei aufwändig und das Wissen, das dort abgeholt werden könne, nicht immer leicht im Alltag anwendbar.

Das Onlineportal ermöglicht nach eigenen Angaben den Kontakt zu Eltern in einer ähnlichen Situation. Neben Informationen werde ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt. Oftmals sei es motivierend, zu sehen, wie andere Eltern mit der Behinderung ihres Kindes umgehen. Elternsofa.ch sei eine Ergänzung zu Fach- und Beratungsstellen.

Mittels Suchfunktion können auf der Seite passende Eltern für einen Erfahrungsaustausch gefunden werden. Die Eltern entschieden dann, wie sie sich weiter unterhalten wollten.