Ökumenische Weihnachtsandacht der Kirchen und der Politk

Dez 21, 2020 | Archiv, Kommunikation

Nach dem herausfordernden Jahr 2020 wollen die Landeskirchen der Schweiz in der Adventszeit gemeinsam Trost und Hoffnung verbreiten. Mit einem gemeinsamen Video richten sie sich zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und dem neuen Nationalratspräsident Andreas Aebi an die Bevölkerung.

Der neu gewählte Nationalratspräsident Andreas Aebi gedenkt in seinem Grusswort der Verstorbenen der Corona-Pandemie und spricht ihren Angehörigen die herzliche Anteilnahme aller aus. Er dankt der Bevölkerung für ihren grossen Einsatz in der Krise, die alle Lebensbereiche ergriffen hat, so die Evangelisch-reformierte Kirche EKS in einer Medienmitteilung.

Auch wenn in diesem Jahr Gottesdienste und Feiern nur in einem kleinen Rahmen stattfinden werden, soll die christliche Botschaft in die Welt hinausgetragen werden. Niemand solle alleine bleiben, so EKS-Präsidentin Rita Famos.

Stellvertretend für alle Schweizerinnen und Schweizer schildert Physiotherapeut und Nothelfer Stephan Guggisberg in der Adventsandacht, wie er die letzten Monate zwischen Lockdown, Ängsten und Hilfsbereitschaft erlebt hat.

Harald Rein, Bischof der Christkatholischen Kirche, legt anschliessend einen Auszug der Weihnachtsgeschichte nach Lukas 2,7 aus. Einen Platz an den Feiertagen finden? 2020 ist dies schwieriger. Auch wenn wir nicht wie gewohnt feiern können, so ermutigen die Kirchen kreative Wege zu nutzen.

Milan Kostresevic, orthodoxer Theologe und neuer Präsident der AGCK Schweiz, lädt im Video abschliessend zu Stille und Gebet im Gedenken an die Verstorbenen ein. Ausserdem werden Spenden für verschieden Institutionen und Werke in der Schweiz gesammelt.

Erstmals treten die Schweizer Bischofskonferenz SBK, die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS, die Christkatholische Kirche CKK, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen AGCK und die Politik mit einer gemeinsamen Adventsbotschaft auf. Sie möchten damit der Bevölkerung danken und die Hoffnung auf ein Ende der Krise teilen.