Aktuelles

Neues Wissensangebot zum Thema Cybermobbing online

Aug 17, 2021 | Archiv, Gewaltschutz

Fachverband für Menschen mit Unterstützungsbedarf lanciert neues Angebot für institutionelle Kinder- und Jugendhilfe.

Cybermobbing kann jeder Person passieren, so Curaviva Schweiz in einer Medienmitteilung. Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe seien allerdings besonders anfällig für Cybermobbing- und Mobbingsituationen. Die wechselnden Gruppenkonstellationen sowie der vorgegebene Gruppenkontext wirkten verschärfend.

Ein neues, interaktives Onlineangebot soll nun einen Überblick über Merkmale und Indikatoren von Cybermobbing verschaffen. Nebst Tipps zur Prävention und Intervention informiere die Plattform über bewährte Methoden, Fallstricke sowie Anlaufstellen und verweise auf weiterführendes Material wie Videos und andere Webseiten.

Fachpersonen, Erziehungsberechtigte und Dritte wie Schulen oder Vereine sollen so Hinweise zu einem gelingenden Vorgehen sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten durch die Polizei erhalten, so die Mitteilung.