Nationale Tagung “Sterbenarrative – Bedeutung für die Seelsorge in Palliative Care”

Jun 23, 2020 | Aktuelles, Aktuelles - Featured, Hospizarbeit und Palliative Care

Die Verantwortlichen der Kirchen im Bereich Palliative Care sind am 9. September 2020 zur nationalen ökumenischen Tagung “Sterbenarrative – Bedeutung für die Seelsorge in Palliative Care” nach Bern eingeladen.

Es gehört zu den Kernaufgaben der Seelsorge, Menschen in Todesnähe zu begleiten, so die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz und die Schweizer Bischofskonferenz in der Einladung zur Tagung. Wertschätzung des Gelebten gelte es als verborgenes Sinnpotential zu entdecken und zu würdigen.

Die nationale ökumenische Tagung will Sterbenarrative aus theologischer und kommunikationstheoretischer Sicht beleuchten. Ausserdem sollen Einblicke in die Methoden der Narration gegeben werden, welche in der Seelsorge erprobt wurden oder sich als Möglichkeit anbieten.

Zu Sterbenarrativen aus theologischer Sicht spricht am Vormittag der Tagung Simon Peng-Keller, Professor für Spiritual Care an der Universität Zürich. Die Autorin, Literaturkritikerin und Kulturwissenschaftlerin Corina Caduff referiert zu aktuellen literarischen Sterbeberichten.

Am Nachmittag finden mehrere Referats- und Austauschrunden statt: mit Michaela Forster vom Palliativzentrum des Kantonsspitals St. Gallen zum Thema Dignity Therapy, mit Helena Zweifel von Medicus Mundi Zürich zur Memory Work, und mit Shirin Sotoudeh von der Berner Fachhochschule zu praktischer Biografiearbeit. Das Schlusswort spricht Manfred Belok von der Theologischen Hochschule Chur.

Der Begriff der Sterbenarrative beschreibt das Erzählen am und vom Lebensende. Unheilbar Erkrankte, aber auch Hinterbliebene und professionelle Begleitende erzählen vom Sterben. Die Lebensendforschung beschäftigt sich schon lange mit der Bedeutung des Erzählens am Lebensende. Dennoch sind die Eigentümlichkeiten der Sterbenarrative bislang nur punktuell in den Blick gekommen. Die Tagung setzt hier an und bringt interessierte Fachpersonen zusammen.