Mit dem Velo Kinder-Bildungsprogramme unterstützen

Mai 6, 2021 | Archiv, Kinder und Jugendliche

Bis Mitte Juli für einen guten Zweck in die Pedale treten und Veloerlebnisse mit Promis ersteigern: die Radsport-Spendenaktion “Cycling for Children” findet anlässlich des 75. UNICEF-Jubiläums in der ganzen Schweiz statt.

Die Fahrrad-Spendenaktion geht laut UNICEF-Mitteilung in die fünfte Runde. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, findet sie in diesem Jahr überall in der Schweiz statt. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens von UNICEF an 75 Tagen vom 1. Mai bis 14. Juli.

Sämtliche Spenden fliessen laut Meldung in weltweite Bildungsprogramm von UNICEF. Bereits vor Ausbruch der Corona-Pandemie habe jedes fünfte Kind keinen Zugang zu Bildung gehabt. Über die Hälfte der schulpflichtigen Kinder könnten nach der Grundschule weder richtig lesen noch schreiben. Die Pandemie habe diese Situation weiter verschärft. Es drohe eine globale Bildungskrise. Um dieser entgegenzuwirken, setze sich UNICEF für einen Zugang zu Bildung für alle ein sowie für verbesserte Lern- und Unterrichtsmethoden und für sicheres Lernen in Krisenregionen.

Wer die Aktion aktiv unterstützen möchte, könne seine eigne Fahrtstrecke selber bestimmen und damit auch gleich sein Spendenziel festlegen. In der Folge könne man das eigene Team auf die Beine stellen und über die UNICEF-Homepage unicef.ch anmelden.

Im Rahmen des 75-Jahresjubliäum versteigert die Auktionsplattform ricardo.ch zugunsten von UNICEF Schweiz und Liechtenstein verschiedenste Sporterlebnisse mit Promis. Start ist der 6. Mai. 2021. Mit von Partie sind laut Mitteilung etwa Tina Weihrater, Nik Hartmann, Divertimento, Rob Spence oder Snowboard-Olympiasieger Nevin Galmarini.