Methodistisches Hilfswerk feiert 20-jähriges Bestehen

6. Jan 2022

2002 wurde Connexio gegründet, das Werk für kirchliche Zusammenarbeit sowie Entwicklungszusammenarbeit der Methodistenkirche in der Schweiz.

Entstanden sei das Hilfswerk aus der Äusseren und Inneren Mission der Evangelisch-methodistischen Kirche, heisst es in einer Medienmitteilung. 2002 sei Connexio anlässlich der Jährlichen Konferenz, der Synode, gegründet.

Der Name Connexio sei gewählt worden, da er Verbindung und Begegnung bedeute. Geblieben sei die Nähe zur Methodistenkirche. Connexio war Vorgängerorganisation der heutigen Connexio hope und Connexio develop.

Als kleines, aber agiles Werk habe Connexio viel bewirken können, so die Medienmitteilung weiter. Aktiv war man demnach in den Bereichen integrierte ländliche Entwicklung, Gesundheit und Bildung.

Mitte 2021 wurde Connexio in zwei Vereine aufgeteilt. Connexio hope für kirchliche Zusammenarbeit und Connexio develop für Entwicklungszusammenarbeit.