Kinder helfen Kindern: Sternenwoche 2020 gegen Corona

Nov 24, 2020 | Aktuelles - Corona, Archiv, Kinder und Jugendliche

Mit der Spendenaktion “Sternenwoche” unterstützen Kinder in der Schweiz und Liechtenstein andere Kinder in Not. In diesem Jahr kommen die Erlöse denjenigen Kindern zu Gute, die an den Folgen der Corona-Pandemie besonders stark leiden.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie seien für die Kinder weltweit immens, so UNICEF Schweiz in einer Medienmitteilung. Je länger die Krise andauere, so gravierender seien ihre Folgen. Steigende Armut sei dabei die grösste Bedrohung. So seien weltweit bis Mitte des Jahres 150 Millionen Kinder zusätzlich in die Armut gerutscht. Sie hätten weder Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung, Nahrung, sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen. Die Zukunft einer ganzen Generation sei in Gefahr.

Mit den Sternenwochen, die von UNICEF Schweiz und Liechtenstein sowie der Zeitschrift Schweizer Familie ausgerichtet werden, sollen laut Mitteilung in diesem Jahr den schwerwiegensten Folgen für die Kinder entgegengewirkt werden. Die Aktion startete anlässlich des Kinderrechtstages am 20. November und dauert bis Weihnachten. In dieser Zeit können Kinder Geld sammeln – in diesem Jahr unter besonderer Beachtung der Corona-Schutzmassnahmen von Bund und Kantonen.

Neu besteht laut Mitteilung ab diesem Jahr auch die Möglichkeit, online zu sammeln.