Jobs

Katechetin/Katecheten oder Sozialdiakonin/Sozialdiakon für die Mittel- und Oberstufe, Jegenstorf (ca. 30%)

19.03.2020

Wir sind eine innovative, lebendige Kirchgemeinde in der Nähe von Bern.

Auf den 1. August 2020 suchen wir eine begeisternde Persönlichkeit als Katechetin/Katecheten oder Sozialdiakonin/Sozialdiakon für die Mittel- und Oberstufe (ca. 30 %) in Jegenstorf.

Ihr Aufgabengebiet

Sie gestalten Angebote, Kurse sowie Lektionen der kirchlichen Unterweisung (KUW) auf der Oberstufe. Sie leiten das Konfirmandenlager zusammen mit anderen KUW Verantwortlichen, führen eigenständig eine Konfirmationsklasse und gestalten mit ihr den Konfirmationsgottes-dienst.
Sie arbeiten stufenübergreifend auf der Mittelstufe mit. Zusammen mit den von Ihnen geführten KUW-Mitarbeitenden und Freiwilligen begeistern Sie die Kinder und Jugendlichen beim Weitergeben des christlichen Glaubens. Dies geschieht durch die KUW Wahlangebote und Lektionen auf der Oberstufe sowie dem erlebnispädagogisch geprägten Unterricht auf der Mittelstufe.

Wir erwarten von Ihnen

Sie sind ausgebildete/r Katechet/in oder Sozialdiakon/in mit Beauftragung für das katechetische Amt der Kantonalkirche Bern oder sind bereit, diese zu erlangen.
Selbständiges und initiatives Arbeiten sind sie sich gewohnt. Sie leben und arbeiten verwurzelt im Glauben an Jesus Christus und verstehen es, Kinder und Jugendliche in ihrer Lebenswelt abzuholen und zu begleiten. Mit Freude und Talent motivieren Sie Freiwillige und leiten diese in ihrer Mitarbeit an. Ihre Arbeitszeit richten Sie jeweils auf die ein Jahr im Voraus geplanten Unterrichtstage aus.

Wir bieten Ihnen

In Jegenstorf arbeiten Sie mit einem motivierten Team und engagierten Freiwilligen in allen Altersgruppen zusammen. Als Unterrichtende/r erhalten Sie viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb eines modernen KUW-Konzeptes, das auf die Kinder und Jugendlichen unserer Kirchgemeinde ausgerichtet ist.
Die Anstellungsbedingungen sind zeitgemäss und entsprechen den Richtlinien für die Arbeit der Unterweisenden der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Stellenausschreibung herunterladen

Andreas Wiedmer, Sozialdiakon und KUW Koordinator 031 761 24 17.

Wir freuen uns über ihre Bewerbung bis am 19. April 2020
an jegenstorf-kuw-os@kirche-jegenstorf.ch