Internationales Handbuch ökumenische Diakonie erschienen

Jan 6, 2021 | Archiv, Kommunikation

Das 800 Seiten starke International Handbook on Ecumenical Diakonia vereint rund 100 Artikel aus aller Welt zu theologischen Grundlagen, Trends, Bildungsansätzen und Lehrplanmodellen der Diakonie.

Diakonische Schulung und Ausbildung, Unterstützung der Schwachen und Fürsprache für die Ausgegrenzten benötigen qualitativ hochwertige Ressourcen sowie interkulturelle, kontextuelle und interdisziplinäre Ansätze. Aus dieser Grundüberzeugung entstand das nun veröffentlichte Internationale Handbuch zur ökumenischen Diakonie, entwickelt vom Institut für Diakonische
Wissenschaft und Management in Bielefeld/Bethel, der Vereinten Evangelischen Mission, der von Bodelschwingh Stiftung, Brot für die Welt, der Diakonie Deutschland, der All African Conference of Churches (AACC), unterstützt vom Ökumenischen Rat der Kirchen.

Das Buch vereint laut Mitteilung der Herausgebenden Ressourcen zu biblisch-theologischen Grundlagen sowie regionalen und konfessionellen Ausprägungen, neue Themen und Trends sowie Bildungsansätze und Lehrplanmodelle für die Diakonie. Der Schwerpunkt liege auf der ökumenischen Diakonie, also auf Ansätzen zu christlicher Diakonie und sozialer Entwicklungsarbeit in verschiedenen konfessionellen und kulturellen Kontexten.

Rund 100 Beiträge aus allen christlichen Traditionen und Regionen gliedern sich in vier Abschnitte zu Theologien der Diakonie in verschiedenen kirchlichen und gesellschaftlichen Kontexten, Konzepten und Profilen des diakonischen Dienstes in verschiedenen Weltregionen, Trends und Kernanliegen der Diakonie sowie zu Modellen und Methoden zum Kompetenzaufbau in der Diakonie

Die Corona-Pandemie habe während des Redaktionsprozesses die Bedeutung und den systemstrategischen Wert der Pflegeberufe sowie der Unterstützung der wirtschaftlich Zurückgebliebenen verdeutlicht, heisst es weiter. Auch müsse neu darüber nachgedacht werden, was wirklich wesentlich und lebensspendend in den gegenwärtigen Entwicklungsmodellen sei.

Das 800 Seiten starke Buch wird im Regnum Verlag erscheinen und soll dort in Kürze bestellbar sein.