Generationenfestival feiert mit 6´000 Menschen

Aug 31, 2021 | Archiv, Wohlfahrtspflege

6´000 Menschen und damit doppelt so viele wie erwartet feierten Corona-konform das dritte Generationenfestival von “und” das Generationentandem in Thun. Die Organisatorinnen und Organisatoren seien überwältigt.

Für die Organisatorinnen und Organisatoren sei der Erfolg in diesem Ausmass überraschend gekommen, so “und” das Generationentandem in einer Medienmitteilung zum Generationenfestival, das am 27. und 28. August in Thun gefeiert wurde.

Corona habe die Gesellschaft gespaltet, mit dem Generationenfestival habe man einen Kontrapunkt gesetzt, so die Mitteilung. Nach 2017 und 2019 war dies die dritte Ausgabe des Festivals.

Die diesjährige Durchführung sei nur mit dem Covid-Zertifikat möglich gewesen. Die Besucherinnen und Besucher hätten also geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Dies habe im Vorfeld zu teils heftigen Diskussionen geführt, so die Mitteilung. So seien Freiwillige des Vereins bei Werbeaktionen stark für die Covid-Massnahmen kritisiert worden. Dort habe man die Spaltung der Gesellschaft gespürt.

Französische Chansons von “On Spot” hätten am Freitag die ersten Besucherinnen und Besucher angelockt. Höhepunkt sei das Konzert von Steff la Cheffe am Samstag gewesen. Ein nächstes Festival werde es geben, bilanzierte der Verein.