Freiwilligenarbeit Thema der 9. Zentralschweizer Diakoniekonferenz

Mai 8, 2019 | Archiv, Freiwilliges Engagement

Unter dem Motto “begleiten – beteiligen – vernetzen” lädt die 9. Zentralschweizer Diakoniekonferenz am 18. Mai nach Luzern. Angesprochen sind kirchliche Mitarbeitende, Behördenmitglieder, Freiwillige und Interessierte, sich mit neuen Wegen in der Freiwilligenarbeit zu beschäftigen.

Freiwilligenarbeit hat in den reformierten Kirchen eine lange Tradition, schreibt die Reformierte Kirche Luzern in einer Medienaussendung. Freiwillige beleben und bereichern. Doch wer sind sie und was interessiert sie? So fragen die Organisatoren. Was sind die Nischen der Kirche in einem Umfeld, in dem die Ressourcen knapper werden und alle um Freiwillige werben? Welche Trends liegen in der Luft? Was hat sich bewährt und wo bieten sich neue Möglichkeiten?

Die Reformierten Kirchen Luzern, Nidwalden, Schwyz und Zug laden zur 9. Zentralschweizer Diakoniekonferenz am Samstag, dem 18. Mai 2019 zwischen 8.30 und 14 Uhr in die Reformierte Kirche Littau-Reussbühl. Neue Wege in der Freiwilligenarbeit sollen gefunden werden.

Angela Gander, Verantwortliche Freiwilligenarbeit der Reformierten Kirche Kanton Zürich sowie die Synodalrätin für Diakonie Maya Hauri Thoma der Reformierten aus St. Gallen zeigen, wie die Kirche Entfaltungsraum für Freiwillige ist und wie sie gewonnen werden können. Die Geschäftsführerin des Zentrums für Kirchenentwicklung an der Uni Zürich Sabrina Müller skizziert ihre Sicht auf Freiwillige im Kontext von Megatrends wie der individualisierten Religion, Konsumorientierung und der Digitalisierung. Schliesslich können die Teilnehmenden an zwei von fünf Workshops teilnehmen.

Ziel der Konferenz ist es laut den Organisatoren, kirchliche Mitarbeitende und Behördenmitglieder zu motivieren, neue Impulse und Ideen zu vermitteln und über neue Trends und Entwicklungen in der Diakonie zu informieren.