fondia-geförderte Projekte auf diakonie.ch

Jun 3, 2020 | Aktuelles, Aktuelles - Featured, Diakonie Schweiz

Die von fondia in diesem Jahr geförderten sozialdiakonischen Projekte können ab sofort auf der Projektplattform der Diakonie Schweiz eingesehen werden.

Die fondia Stiftung zur Förderung der Gemeindediakonie in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz initiiert, fördert und unterstützt sozialkirchliche Tätigkeiten in neuen Aufgabenbereichen. Bis heute hat fondia über 1000 Projekte unterstützt. Im Fokus stehen gegenwärtig Projekte für Migrantinnen und Migranten sowie für vulnerable Personengruppen, die durch das Netz staatlicher Angebote fallen.

Die Stiftung unterstützt auch 2020 diakonische Projekte aus Kirchgemeinden und aus Organisationen, die der Kirche nahestehen. Bei der Beurteilung der Gesuche entstehen im Stiftungsrat immer wieder Diskussionen zu Fragen wie: Was ist eigentlich Diakonie? Was ist ein diakonisches Projekt? Wann geht es eher um Bildung oder Gemeindeentwicklung als um Diakonie?

Aktuell unterstützt und auf www.diakonie.ch/praxis vorgestellt werden: Haus der Diakonie und der Solidarität, Bramois; Musical “Bartimäus”, Estavayer-le-Lac; Musikalische Theateraufführung, Sottoceneri; Palliative-Care-Netzwerk, Oberer Sempachersee; MosaiQ, Ostschweiz; ALOJOB – Beratungsstelle für Langzeitarbeitslose, Schwanden; HEKS AltuM-Tandem, Zürich; Caffè Piazza, Basel; Breakdance mit boyzaround, Chur.

fondia und Diakonie Schweiz vertreten die Sozialdiakonie innerhalb der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS. Sie unterstützen sich gegenseitig und kooperieren, zum Beispiel mit dem Projekt «Freiwilligenarbeit – engagiert & couragiert».