Evangelische Kirchen rufen zur Teilnahme an Europawahl auf

Feb 11, 2019 | Archiv, Europa

Europa ist ein Raum für Vielfalt, so die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE. Sie ruft zur anstehenden Europawahl auf. Die Kirchen können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Europa leisten, so die GEKE.

Vom 23. bis 26. Mai findet die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. In den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union werden über 700 Abgeordnete gewählt. Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE ermutigt in einer Medienmitteilung zur Teilnahme an diesen Wahlen. Dies sei eine Möglichkeit, den Lebensraum Europa aktiv mitzugestalten.

Die Kirchen könnten in ihrer Region und in Europa einen wichtigen Beitrag zum sozialen und kulturellen Zusammenhalt in Europa leisten, wird GEKE-Generalsekretär Mario Fischer zitiert. Der Auftrag der Kirchen ende nicht an nationalen Grenzen.

Der europäische Einigungsprozess sein ein Friedens- und Versöhnungsgeschehen nach den verheerenden Kriegen des 20. Jahrhunderts, so die GEKE in einer gleichzeitig veröffentlichten Stellungnahme. Viele Herausforderungen seien nicht mehr national zu bewältigen. Europa sei ein Raum für Vielfalt.

Die Demokratie stelle sicher, dass Minderheiten Gehör und Raum in politischen Diskussionen und Enscheidungen fänden, so die GEKE. Durch die Wahlen könne sich in Europa die Vielfalt weiter entfalten und zugleich Einheit und Versöhnung mitgestaltet werden.

Die GEKE stellt nach eigenen Angaben auf ihrer Internetseite Material zum Thema zur Verfügung.

Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE ist der Zusammenschluss von 94 protestantischen Kirchen aus Europa. Geschäftsführender Präsident ist Kirchenbundspräsident Gottfried Locher.