EUR: Neue Online-Plattform für innovative Jugendarbeit

Jul 10, 2018 | Archiv, Kinder und Jugendliche

“Empower You(th)!” heisst eine neue Internetseite des europäischen Netzwerkes Eurodiaconia. Vorgestellt werden innovative Projekte und Modelle aus der Jugendarbeit verschiedener Länder.

Das Toolkit wurde laut Auskunft von Eurodiaconia im Rahmen des gleichlautenden europaweiten Erasmus-Projektes erstellt. In den letzten eineinhalb Jahren wurden dafür Materialien von sechs Eurodiaconia-Mitgliedern zusammengestellt.

Die Seite vereint neben theoretischen Grundlagen zur Jugendarbeit vor allem unterschiedliche Projekte und Modelle aus der diakonischen Jugendarbeit in verschiedenen europäischen Kontexten. Das Material stammt von Einrichtungen aus Armenien, der Tschechischen Republik, Italien, dem Kosovo, Norwegen und Schweden.

“Empower You(th)!” lädt gemäss Eurodiaconia die diakonischen Einrichtungen anderer Länder dazu ein, eigene Projekte zu veröffentlichen. Ausserdem stehe ein kleines Quiz zur Teilnahme zur Verfügung. Das Toolkit soll ein Grundstein für eine vertiefte Zusammenarbeit der diakonischen Jugendarbeit in Europa sein.