EUR: Eurodiaconia-Jahresversammlung zur Rolle der Sozialdiakonie in Europa

Jun 14, 2018 | Archiv, Europa

Die Jahresversammlung 2018 des europäischen Diakonienetzwerkes Eurodicaonia wurde gestern im polnischen Wroclaw eröffnet. Vertretungen der 46 Mitgliedsorganisationen beraten bis morgen zur sozialpolitischen Lage Europas.

Prägung und Ausrichtung des sozialen Europas in der Zukunft bilden Schwerpunkte der Debatten der laut Mitteilung über 90 Delegierten aus dem Mitgliedseinrichtungen. Die Ungleichheit innerhalb Europas habe zugenommen, die Arbeitslosigkeit steige und der demographische Wandel wie auch die politischen Instabilitäten bereiteten Sorgen, so Eurodiaconia. Die Versammlung werden deshalb den religiösen, kulturellen und politischen Hintergrund Europas beleuchten und herausarbeiten, was ein “soziales” Europa aus diakonischer Perspektive bedeute.

Die dreitägige Veranstaltung gebe den Delgierten Gelegenheit, in Plenarversammlungen wie in Arbeitsgruppen Themen wie den Zugang zu Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen, den politischen Wandel, die anstehenden Wahlen des EU-Parlamentes und die Rolle kirchlicher Sozialdiakonie zu diskutieren. Besuche in verschiedenen Einrichtungen der polnischen Diakonie sollen dazu den nötigen praktischen Zugang vermitteln. Am Freitag wird die Versammlung mit einer gemeinsamen Erklärung zur Sache abgeschlossen.