D: EKD startet Menschenrechtsinitiative #freiundgleich

Okt 5, 2018 | Archiv, Menschenrechte und Antidiskriminierung

Mit einer Website startet die Evangelische Kirche in Deutschland EKD eine Menschenrechtsinitiative. Bis Ende 2019 machen verschiedene Aktionen darauf aufmerksam, dass Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind.

Zum 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte startet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Menschenrechtsinitiative #freiundgleich. Mit einer Wanderausstellung, unterschiedlichen Veranstaltungsformaten – von Planspielen bis zu einer Modenschau –, Informations- und Bildungsmaterial will die EKD laut Mitteilung die Verteidigung der Menschenrechte als Aufgabe der Kirchen in den Fokus rücken. Mit der Initiative sollen Kirchen und Gemeinden in der Menschenrechtsbildung unterstützt werden.

Zur Demokratie gehöre immer die Debatte und Streitkultur. Doch dafür brauche es immer Grundrechte, die Teilhabe überhaupt erst ermöglichen, so Petra Bosse-Huber, Vizepräsidentin und Auslandsbischöfin des Kirchenamtes der EKD, zum Start der Initiative. Selbst dort, wo die Menschenrechte gelten, seien sie keine Selbstverständlichkeit, sondern “immer eine zu schützende Errungenschaft”. Darauf soll die Initiative #freiundgleich aufmerksam machen. Die Initiative sei gerade jetzt wichtig, wo deutlich werde, dass vielerorts der Grundkonsens über das gleiche Recht und die gleiche Würde aller Menschen in Frage gestellt werde.

Die Webseite der Initiative #freiundgleich ist unter www.freiundgleich.info aufzurufen, ebenso auf Facebook unter www.facebook.com/initiativefreiundgleich. Dort finden sich Informationen zu allen Aktionen, die im Rahmen der Initiative bis Ende 2019 stattfinden, sowie Videoportraits, die zeigen, wie und warum Menschen sich für die Rechte anderer einsetzen.