D: Diakonie feiert 60 Jahre “Diakonisches Jahr”

Mai 9, 2018 | Arbeitsplatz Diakonie, Archiv

Das Diakonische Jahr in Deutschland begeht ihr 60-jähriges Jubiläum, meldet die Evangelische Kirche von Westfalen EKvW. Sie hat Freiwillige der ersten Stunde und aktuelle Dienstleistende zu einer Feierstunde eingeladen.

Unter den rund 150 Ehemaligen seien drei Freiwillige der ersten Stunde gewesen, die das Diakonische Jahr 1958 antraten, meldet die EKvW. Insgesamt hätten sich in den vergangenen 60 Jahren über 10’000 Freiwillige in verschiedenen Einsatzstellen der Kirche und Diakonie in Westfalen engagiert. Für viele Freiwillige sei das Diakonische Jahr Wegweiser in einen sozialen Beruf gewesen.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein sozialer Freiwilligendienst in Deutschland für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Im Bereich der evangelischen Kirche wird es auch als Diakonisches Jahr bezeichnet.

Hermann Dietzfelbinger, Leiter der Diakonissenanstalt Neuendettelsau und späterer Landesbischof von Bayern, rief im hundertsten Jahr des Diakoniewerkes 1954 zum Freiwilligen Diakonischen Jahr auf. Gemeint waren damals junge Frauen, die freiwillig einen Dienst an den Kranken und Pflegebedürftigen leisten würden, ohne Diakonissen zu werden. 1963 brachten die Regierungsfraktionen der CDU/CSU und FDP den Entwurf eines Gesetzes zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres in den Bundestag ein. Das Gesetz trat 1964 in Kraft. Aktuell absolvieren pro Jahr über 40’000 junge Frauen und Männer ein FSJ.

Im Bundesfreiwilligendienst BFD engagieren sich Frauen und Männer im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Bereich des Sports, der Integration und des Zivil- und Katastrophenschutzes. Er ist 2011 als Initiative zur freiwilligen, gemeinnützigen und unentgeltlichen Arbeit und als Reaktion auf die Aussetzung der Wehrpflicht und damit auch des Zivildienstes in Deutschland eingeführt worden. Er soll die bestehenden Freiwilligendienste Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr ergänzen und das bürgerschaftliche Engagement fördern. Im April 2018 waren 41’680 Freiwillige im Dienst.