CH: Spenden für Bedürftige in Basel

Nov 29, 2017 | Archiv, Armut und Not

Unter dem Motto «Lass mich nicht allein!» ruft die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt zu Spenden für Bedürftige dieser Stadt auf. Es ist dies die traditionelle Weihnachtskollekte der Kirche.

Seit dem 28. November ruft die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt die Bevölkerung mit einem Plakataushang, mit Einzahlungsscheinen in den Kirchgemeinden sowie in Tram und Bus zu Spenden auf. Die Kirchen-Kollekte vom Weihnachtstag, 25. Dezember ist ebenfalls für diese Sammlung bestimmt.

Auch in Basel gebe es Menschen, die auf der Gasse leben, verschuldet sind oder auch ältere Menschen, Alleinerziehende, Strafentlassene und Arbeitslose mit finanziellen Problemen – sie alle seien froh für diese Unterstützung, wie die Basler Kirche in einer Medienmitteilung betont. Möglichst vielen Menschen in Basel solle mit den Spenden “ein bisschen mehr Zuhause geschaffen werden”.

Letztes Jahr seien rund 33’000 Franken an Spenden eingegangen. Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hat aus diesem Ertrag 20 soziale Institutionen des Kantons von der «Stiftung Sucht», über die «Ökumenische Sozialberatung bei der Caritas», «Plusminus Budget- und Schuldenberatung», bis zum Verein für Gassenarbeit «Schwarzer Peter» zwischen Fr. 1’000.– und Fr. 4’000.– unterstützt.