CH: Neue Online-Plattform zum Leben in Pflegeinstitutionen

Jan 3, 2018 | Archiv, Pflege

Curaviva Schweiz veröffentlicht Online-Plattform www.curaviva.ch/infobox mit Informationen zum Leben in Alters- und Pflegeheimen.

Mit zunehmendem Alter werden Fragen zu Pflegeinstitutionen und Unterstützungsangeboten immer bedeutender, so Curaviva Schweiz in einer Mitteilung. Die neue Online-Plattform bietet Informationen für ältere Menschen und ihre Angehörigen. Sie bietet Antworten zu Fragen der Wohnform und Kosten, zum Alltag in einem Alters- oder Pflegeheim sowie zu Pflege, Betreuung und Begleitung.

Mit der Informationsplattform will der Verband Heime und Institutionen Schweiz die Planung eines Heimeintritts erleichtern. Man wolle “alle Beteiligten dazu ermutigen, sich frühzeitig mit dem Wohnen und Leben im Alter zu befassen”, wird Anna Jörger vom Fachbereich Menschen im Alter zitiert. Wer sich rechtzeitig informiere, könne “das Älterwerden mitgestalten”.

Curaviva hat die Plattform gemeinsam mit Senioren, Angehörigen und Mitarbeitenden von Pflegeinstitutionen entwickelt. Diese hätten die drängendsten Fragen rund um Heimeintritt und Heimaufenthalt zusammengetragen. Finanzielle Unterstützung erhielt die Plattform durch das Bundesamt für Sozialversicherungen.