“Care-Arbeit darf nicht zu Altersarmut führen”

Mrz 1, 2021 | Archiv, Gender- und Gleichstellungsfragen

Zum Equal Care Day am 1. März plädiert die Diakonie Deutschland dafür, pflegende Angehörige besser abzusichern.

Die Aufgaben rund um Haushalt, Kinder und Pflege sind in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr ungleich verteilt, so die Diakonie Deutschland in einer Medienmitteilung. 80 Prozent dieser Fürsorgearbeit werde von Frauen geleistet. Gleichzeitig mangele es an Wertschätzung für die Care-Arbeit. Darauf macht der Equal Care Day am 1. März aufmerksam, Die Diakonie plädiere dafür, pflegende Angehörige besser abzusichern.

Care-Arbeit dürfe nicht zu Altersarmut führen, wird Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, in der Mitteilung zitiert. Fast zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen würden in Deutschland von überwiegend von weiblichen Angehörigen zuhause gepflegt. Viele reduzierten dafür ihren Job oder gäben ihn zeitweise ganz auf. Sie verzichteten dabei nicht nur auf Einkommen, sondern auch auf einen Teil ihrer künftigen Rente. Dadurch gefährdeten sie ihre eigene soziale Absicherung.

Die Diakonie setze sich seit langem dafür ein, Pflegezeiten stärker für die Rentenansprüche zu berücksichtigen, so Loheide. Auch dann, wenn Menschen ihre Arbeitszeit nur wenig reduzierten.

Außerdem müsse die berufliche Freistellung zur Pflege Angehöriger unbedingt erleichtert werden. Dazu plädiere die Diakonie für eine Lohnersatzleistung für bis zu drei Jahre – ähnlich dem Elterngeld. Das könne die ohnehin schwierige Situation pflegender Angehöriger grundlegend verbessern und sie wirksam vor Altersarmut schützen. Menschen, die Pflege und Fürsorge für andere übernähmen, leisteten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Sie verdienten nicht nur höchste Wertschätzung, sondern auch eine gute finanzielle Absicherung. Es sei ein Armutszeugnis für ein Land, wenn diese Menschen im Regen stehen gelassen würden.

Der Equal Care Day ist laut Mitteilung der Diakonie Deutschland eine Initiative, die Menschen, Organisationen und Institutionen international dazu aufruft, einen Aktionstag zu organisieren um auf die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von Care-Arbeit aufmerksam zu machen. Die Initiative Equal Care Day fordert eine faire Bezahlung der professionellen Pflegearbeit und eine gerechtere Verteilung der privaten Care-Arbeit sowie den Abbau struktureller Diskriminierung. Der Tag wurde 2016 ins Leben gerufen und findet am 01. März 2021 das nächste Mal statt.