Kein Hunger mehr: die Welt entfernt sich von diesem Ziel

Genug Lebensmittel für alle Menschen weltweit wären vorhanden. Doch die bisherigen Versuche, den Hunger zu überwinden, sind gescheitert, so mehr als vierzig Organisationen in einem gemeinsamen Positionspapier. Sie fordern ein grundsätzliches Umdenken.

Weltweit stellen frauenfeindliche Strömungen Frauenrechte in Frage

25 Jahre nach der Pekinger Weltfrauenkonferenz hat noch keiner der 189 Staaten die Verpflichtungen erfüllt, so die Diakonie Deutschland. Weltweit stellen heute rechtsradikale und frauenfeindliche Strömungen Frauenrechte in Frage.

Zürcher Kirche finanziert Lehrstuhl für Spiritual Care weitere sechs Jahre

Die Reformierte Zürcher Kirchensynode will das kirchliche Engagement im Bereich Palliative Care stärken. Unter anderem wird der Lehrstuhl für Spiritual Care an der Universität Zürich für weitere sechs Jahre finanziert.

Corona: Hilfe & Unterstützung

Dokumentarfilm: Wenn Opfer und Täter sich treffen

Der Schweizer Dokumentarfilm “Je ne te voyais pas” widmet sich der restaurativen Justiz. Wenn Täter und Opfer sich treffen, können beide aus ihrem Schema aussteigen und zur Normalität zurückfinden, heisst es.

Eurodiaconia fordert EU zu konsequentem Handeln gegen Obdachlosigkeit auf

Anlässlich des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut ruft Eurodiaconia die Europäische Union dazu auf, Obdachlosigkeit und Ausgrenzung auf dem Wohnungsmarkt konsequenter anzugehen. Nach wie vor ist dies eine der extremsten Formen von Armut, so der gesamteuropäische Diakonie-Dachverband.

Behindertenverband fordert Zufallsprinzip bei IV-Gutachten

Die Stimmen der Behinderten werden bei IV-Gutachten zu wenig gehört, so der Behindertenverband Inclusion Handicap. Das Problem der wirtschaftlichen Abhängigkeit müsse gelöst werden, weshalb alle Gutachten nach dem Zufallsprinzip vergeben werden sollten.

Kein Hunger mehr: die Welt entfernt sich von diesem Ziel

Materialien und Projekte