50. Ökumenische Kampagne als Hommage an den Einsatz von Frauen

Mrz 8, 2019 | Archiv, Gender- und Gleichstellungsfragen

“Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt”, lautet das Motto der 50. Ökumenischen Kampagne. Eine Hommage an den beispielhaften Einsatz von Frauen für sich, ihre Familien und Gemeinschaften sei die Kampagne von Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein, so die Veranstalter.

Frauen haben weltweit eine tragende Rolle in der Wirtschaft. Doch sie sind auf allen Entscheidungsebenen untervertreten, gerade wenn es um Teilhabe, Mitbestimmung und Mitsprache im Umgang mit den Ressourcen geht. Das betonen die Organisationen in einer gemeinsamen Medienmitteilung: Frauen pflegen das soziale Netz, tragen vielerorts die Hauptlast in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft und im informellen Sektor. Sie setzen sich als mutige Akteurinnen für ihre Rechte und die ihrer Gemeinschaft ein, kämpfen für eine Wirtschaft, die dem Leben dient und engagieren sich für den dringend nötigen Wandel. Dies seien ausreichend Gründe, um Frauen ins Zentrum zu stellen.

Frauen fordern ihre Rechte ein, schliessen sich zusammen und werden stärker, heisst es in der Mitteilung. Eine jetzt für die Kampagne vorgelegte Broschüre biete dafür einen Einblick. “Gemeinsam verändern wir die Welt! 50 Frauen, die damit bereits begonnen haben” lautet der Titel der Broschüre. Unter dem Hashtag #50StarkeFrauen bringen die Werke die Kampagne auch in die sozialen Medien.

Seit 1969 organisieren Brot für alle Fastenopfer und seit 1994 auch das Hilfswerk der christkatholischen Kirche Partner sein die Ökumenische Kampagne während der Fasten- oder Passionszeit. Jedes Jahr bringen die Werke ein entwicklungspolitischen Thema an die breite Öffentlichkeit.